Ein neuer Ort zum Innehalten…
Gebetskerzenleuchter für die Magdalenenkirche

Die Suche nach einem neuen Gebetsleuchter

Der Wunsch nach einem neuen Leuchter, an dem Menschen in der Magdalenenkirche Kerzen entzünden können, besteht schon lange: einen Ort schaffen, der zur inneren Einkehr einlädt, zum stillen Gebet, zum Kerzenanzünden. Aber auch dafür: gemeinsam Andachten zu feiern, die Kraft vieler Kerzen auf sich wirken zu lassen. Und zu spüren: Wir sind nicht allein.

Im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik haben wir uns ausführlich dazu beraten. Schließlich sind wir auf die Gestalterin und Schmiedin Henriette Abitz gestoßen. Nach ersten Vorgesprächen wurde schnell klar, dass die Gestalterin am liebsten mit Menschen aus der Gemeinde im direkten Kontakt einen Entwurf für den geplanten Leuchter erarbeiten würde.

Einzelnes Element Gebetskerzenleuchter für die Magdalenenkirche

Also wurde ein kleiner Kreis von Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Interessen gebildet, die sich für das Projekt eines neuen Gebetsleuchters begeistern und an seiner Gestaltung mitwirken. Was folgte, war ein spannender Prozess, in dem unser persönliches Verständnis von Andacht und Gebet im Mittelpunkt stand, in dem wir auch die Handhabung eines zukünftigen Leuchters und die Begehung eines Ge-betsortes gemeinsam im Kirchenraum erprobt haben. Von da aus hat Henriette dann erste Ideen entwickelt und diese in die Gruppe zurückgespiegelt: ein spannender Austausch, der schließlich zu einem - wie wir finden - sehr stimmigen Entwurf geführt hat.
Henriette stellt ihn im Folgenden selbst vor: Zur Vorstellung

Wir sind sehr dankbar, dass wir sie als Künstlerin mit viel Vorerfahrungen und didaktischem Geschick für dieses wunderbare Projekt gewinnen konnten!

Julika Wilcke

Bis dieses Kunstwerk tatsächlich in unserem Kirchenraum seinen Platz einnehmen kann, ist natürlich viel Zeit und Arbeit nötig
- und Geld, denn Henriette Abitz arbeitet mit hochwertigen Materialien, weiteren Werkstätten und nimmt sich Zeit,
ihr Konzept an die Bedürfnisse der Gemeinde vor Ort anzupassen.
Die Realisierung benötigt etwa 8.500€.
Darum sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

Berliner Sparkasse, IBAN: DE88 1005 0000 4955 1906 05
Kontoinhaber: Kirchenkreisverband Süd
Verwendungszweck: Ev. KG Rixdorf, Gebetsleuchter

Oder zum Spendenformular

Vielen Dank für alle kleinen und großen Beträge!