Wie wir wurden...

Ende des 19. Jahrhunderts: Die evanglisch-lutherische Gemeinde in der Stadt Rixdorf wurde zunächst in die Stadt Cölln und dann in den Bezirk Berlin-Neukölln eingemeindet. Als Nachfolgegemeinde entstand die damalige Evangelische Kirchengemeinde Magdalenen.

1879: Mit dem Bau der Magdalenenkirche wurde die alte und schon lange für die Gemeinde zu kleine Kirche auf dem Richardplatz an die böhmisch-lutherische Bethlehemsgemeinde verkauft. Die Magdalenengemeinde war Zentrum der Neuköllner Gemeindeneugründungen und bis 2002 Amtssitz des Superintendenten.

1967: Ein erheblicher Teil der Magdalenengemeinde wurde in die neugegründete Ananiasgemeinde übergeleitet.

2003: Die Magdalenengemeinde fusionierte mit der böhmisch-lutherischen Bethlehemsgemeinde zur „Evangelischen Kirchengemeinde Magdalenen und Bethlehem“. Dadurch wurde die Bethlehemskirche auf dem Richardplatz wieder als Predigtstätte für unsere Gemeinde gewonnen.

2006: Im Januar fanden sich die Kirchengemeinden Ananias, Tabea sowie Magdalenen und Bethlehem in einer weiteren Fusion zur Evangelischen Kirchengemeinde Rixdorf zusammen.

2012: Der Standort Ananias musste aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden.

2016: Als zusammengewachsene Gemeinde feierten wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen einen Festgottesdienst zum zehnjährigen Jubiläum unserer Fusion.

...wer wir sind

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde in Nord-Neukölln, die aus der Fusion der ehemaligen Gemeinden Magdalenen und Bethlehem, Tabea und Ananias hervorgegangen ist. Die Kirchengemeinde Rixdorf will einladend sein und willkommen heißen. Wir verstehen uns so in der Nachfolge Jesu Christi, der niemanden ausschloss. Die verschiedenen Schwerpunkte unserer Arbeit sollen Menschen unterschiedlicher Interessen den Zugang zu unserer Gemeinde erleichtern.

So gibt es Begegnungsmöglichkeiten in ganz unterschiedlicher Ausrichtung:

Logo der Kirchengemeinde

Wir feiern Gottesdienste in verschiedenen Formen, mindestens einmal im Monat mit Abendmahl.
Parallel zu unserem Gottesdienst in der Magdalenenkirche bieten wir am jeweils zweiten Sonntag im Monat einen Kindergottesdienst an.

Logo der Kirchengemeinde

Neugierig und offen tauschen wir uns über theologische und andere Fragen unserer Existenz aus.

Logo der Kirchengemeinde

Es gibt vielfältige musikalische Angebote zum Hören, Sehen und Mittun: Neben Konzerten in unseren Kirchen pflegen wir mit der „Rixdorfer Kantorei“ eine rege und überregionale Chorarbeit, die auch Kinder- und Jugendstimmen und musikalische Früherfahrung einschließt. (siehe Arbeitsbereich Kirchenmusik)

Logo der Kirchengemeinde

Wir haben besondere Angebote für Jugendliche und Kinder mit ihren Familien.

Logo der Kirchengemeinde

Es findet diakonische Arbeit in Form einer Ausgabestelle von Laib und Seele statt.

Logo der Kirchengemeinde

Gemeindefeste, Ausflüge und besondere Veranstaltungen gehören für uns genauso zum Selbstverständnis einer lebendigen Gemeinde wie vielfältige Kontakte, Seelsorge und Hilfe, wo Menschen in Not sind.

Logo der Kirchengemeinde

Wir pflegen enge ökumenische Kontakte zu Gemeinden anderer Konfessionen im Ökumenischen Arbeitskreis Rixdorf.

Logo der Kirchengemeinde

Zu unserer Gemeinde gehören drei Kindertagesstätten mit Kinderkrippen und ein Familienzentrum.

So ist unsere Gemeinde ein offener und gastfreundlicher Ort der Begegnung. Unsere Gäste und die Gottesdienstbesucher*innen sollen sich bei uns wohl fühlen. Unsere Kirchen sind ein Raum, in dem Menschen einander begegnen, wo sie das Wort Gottes vernehmen sowie Ruhe und Ermutigung, Kraft und Hoffnung für ihr Leben finden können.

Sie sind herzlich willkommen.